Arbeitgeberstimmen

"Fortbildung in Eigeninitiative ist gefragter denn je. ...Belegt ein Bewerber seine Qualifikation beispielsweise durch ein nebenberufliches Studium, so hat er Biss und Engagement bewiesen. Diese Rückschlüsse auf die Persönlichkeit empfehlen ihn auch für höhere Fach- und Führungspositionen."

Gisela Rohleder

Personalverantwortliche
der Firma Lohmann & Rauscher Neuwied

"Meines Erachtens reicht heutzutage - auch im Hinblick auf die angespannte Situation auf dem Arbeitsmarkt - die kaufmännische Erstausbildung nicht mehr aus, sich in der betrieblichen Wirklichkeit zu festigen, sich hervorzuheben und die beruflichen Ziele zu erreichen. Fortbildung in Eigeninitiative ist neben dem tagtäglichen Lernen on-the-job gefragter denn je. Ein Studium zum Betriebswirt (VWA) ist daher die ideale Ergänzung zum betrieblichen Alltag und hilft Samstag für Samstag, Kenntnisse über den betrieblichen Horizont hin zu erweitern. Ausdauer, Engagement und Selbstdisziplin sind dabei notwendig, um den anspruchsvollen Studiengang nach drei bis dreieinhalb Jahren erfolgreich abzuschließen."

Peter Schmidt

Versicherungskaufmann und Betriebswirt (VWA)
bei der Firma Debeka

"... Die Absolventen unterscheiden sich von FH- und Universitätsabsolventen durch ihre sehr praxisorientierte Wissensausrichtung und dem bereits vorhandenen Firmenwissen (Ablaufstrukturen, Aufbauorganisation, Produkte, Vertriebswege etc.) ..."

Martin Egenolf
Personalleiter 

der MKB Bank Koblenz

"... seit 1986 werden bei der Leifheit AG pro Jahr mindestens zwei Abiturienten nach dem Mittelrhein-Modell ausgebildet. ... Diese Form des Studiums fördert in sehr hohem Maße Motivation und Eigeninitiative der Teilnehmer, die sich frühzeitig intensiv mit unternehmerischen Fragestellungen auseinandersetzen. ... Starker Praxisbezug in Verbindung mit der Vermittlung von Lehrinhalten auf dem neuesten Stand der Wissenschaft schaffen deutliche Vorteile gegenüber einem traditionellen Hochschulstudium. ..."

Leifheit AG, Nassau

"1999 im Alter von fast 45 Jahren wagte ich den Schritt zum Studium "Betriebswirtschaft" an der VWA Koblenz. Bereut habe ich diesen Schritt nie, obwohl diese Zeit zu den schwierigsten zählte: Betrieblich als Personalleiter und Mitglied der Geschäftsleitung ständig gefordert und nebenberuflich die Herausforderung durch das Studium. Es war nicht immer einfach, aber es hat sich gelohnt. Meine fachlichen Kenntnisse wurden durch das betriebswirtschaftliche Studium ergänzt. Zusammenhänge werden klarer erkannt. Dies ist gerade in der heutigen Zeit der Globalisierung von unschätzbarem Wert. Kleiner Nebeneffekt meines Studiums: Seit 2004 bilden wir u.a. Industriekaufleute nach dem Mittelrhein-Modell (Ausbildung + VWA-Studium) aus."

Otmar Schmitz, Betriebswirt (VWA)
Leiter Personalwesen
der Firma Huhtamaki Alf