Dozenten

Prof. Dr. Reinhold Hölscher (Studienleiter)
Betriebswirtschaftslehre (Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, Investition und Finanzierung, Finanzmanagement), seit 2013

Zitat:

„Ich weiß, dass ich nichts weiß.“

Dieses, auf Sokrates (470 bis 399 v. Chr.) zurückgehende Zitat bringt die Begrenztheit unseres Wissens zum Ausdruck. Wir sollten immer die Neugierde erhalten, unser Wissen voranzutreiben und zu erweitern sowie Irrtümer zu beseitigen.

Hobbies: Sport, Reisen, Börse und Politik

 


Priv.-Doz. Dr. habil. Georg Fassott
Betriebswirtschaftslehre (Grundlagen der Mathematik, Grundlagen der Statistik, Spezielle Betriebswirtschaftslehren), seit 2002

Zitat:  "cogito ergo sum" ("je pense, donc je suis" – Descartes) als Gegenentwurf für Menschen, die ihre Daseinsberechtigung scheinbar aus der Verschmutzung beziehen (angefangen von ausgespuckten Kaugummis über nächtliches Gegröle bis zu Terroristen, die ihre Mordgier unter dem Deckmantel der Religion ausleben)



Dipl.-Jur. Theresa Hyacinthe
Zivilrecht (Grundlagen des Privatrechts, BGB Allg. Teil, Schuldrecht), Handels- und Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht, seit circa November 2013

Zitat:

"Anstrengung ist die Gemüsebeilage zum Glück." (Xenophon, um 426 v. Chr. - 355 v. Chr., griechischer Schriftsteller und Politiker)
Ein Studium ist immer mit Fleiß, also einer gewissen Anstrengung verbunden. Am Ende des erfolgreich abgeschlossenen Studiums strahlt der Prüfling jedoch vor Glück. Eine "Gemüsebeilage" zu verzehren, ist also in vielerlei Hinsicht gesund.

Hobbies: Innenarchitektur, Fitness, Lesen, Kochen, Reisen

 


Dipl.-Jur. Thorsten Ingeberg

Zivilrecht (Einführung in das Zivilrecht, BGB: Allg. Teil I & Schuldrecht, BGB: Allg. Teil II, BGB: Schuldrecht - Allg. Teil II, BGB: Schuldrecht - Bes. Teil), Sachenrecht


Zitat:  "Der Weg ist das Ziel" (Konfuzius, 551–479 v. Chr.) Ich mag dieses Zitat, da es insbesondere all die Erfahrungen und Erkenntnisse auf dem Weg sind, die das Ziel ausmachen.


Hobbies:

 


Dr. Horst-Henning Jank

Volkswirtschaftslehre (Mikroökonomik, Makroökonomik, Wirtschaftspolitik, Finanzwissenschaft, Internationale Wirtschaftsbeziehungen II), seit Wintersemester 2015/16

 

Zitat:
„Wir können in unseren Modellen nicht die Realität erfassen. Die Realität gibt es ja in Wirklichkeit gar nicht.“ (Rudolf Richter)

Wir sollten uns der Grenzen unseres Fachs - und der Modellbildung - immer bewusst sein.

 

Hobbies: Volkswirtschaftslehre, Kommunalpolitik, Mountainbikefahren

 


Ass. jur. Julia Kraft

Öffentliches Recht

 

Zitat:

„Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.“ (Galileo Galilei)

 

Hobbies: Sport (Rennrad fahren, Yoga), Naturschutz

Prof. Dr. Hendrik Kunz

Betriebswirtschaftslehre (Externes Rechnungswesen, Internes Rechnungswesen, Controlling) seit Sommersemester 2013

 

Zitat:

"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." (Franz Kafka)

 

Hobbies: Tennis 

 


Ass. jur. Christoph Mayer, LL.M.

Öffentliches Recht

 

Zitat:

„Wie lange ich lebe, liegt nicht in meiner Macht, dass ich aber, solange ich lebe, wirklich lebe, das hängt von mir ab.“ (Seneca)

 

Hobbies:

Dipl. Kaufmann (tech.) Jochen Schneider

Finanzmanagement

 

Zitat: „Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen“- Henry Ford.  

 

Hobbies: Fußball (schauen), Lesen  

 


Dipl.-Wirtsch.-Ing Kurt Sendldorfer

Unternehmensführung, seit 2000

 

Zitat:


 

Hobbies:

 


Dennis Stabler M. Sc.

Personalmanagement, Sommersemester 2015

 

Zitat:

„Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.“ (Albert Einstein)

 

Hobbies: Lesen, Kochen und Sport

 


Klaus Wenzel

Verwaltungs-Betriebswirtschaftslehre, seit 2014

 

Zitat: 

„Was man lernen muss, um es zu tun, das lernt man, in dem man es tut.“ (Aristoteles)

Warum mag ich das Zitat? Man sollte im Leben nicht zu lange überlegen und planen. Ich bevorzuge eine pragmatische Vorgehensweise. Man sollte einfach zeitig mit der Umsetzung beginnen, dabei wird sich vieles ergeben. 

 

Hobbies: Sport, Lesen, die Natur und mein Hund